Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe

Die Prophylaxe vereinigt eine Reihe von Maßnahmen um die Zähne gesund zu erhalten und somit frühzeitigem Zahnverlust vorzubeugen.

Ernährungsberatung

In einer ausführlichen Beratung wird der Patient über zahngesunde Lebensmittel aufgeklärt. Eine Ernährung mit Rohkost, Milch und Vollkornprodukten ist für die Zähne gesund, die Aufnahme von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln in größeren Mengen kann dagegen schaden, da die Zuckerstoffe als Nahrung für die zahnschädlichen Bakterien dienen. Individuelle Ernährungsgewohnheiten werden erörtert und optimiert.

Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) beinhaltet die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen. Dies ist besonders wichtig, da sich in diesen Belägen die Karies verursachenden Bakterien sammeln. Im schlimmsten Falle verursachen diese Bakterien nicht nur kariöse Stellen am Zahn, sondern führen auch über einen längeren Zeitraum zu Parodontitis. Die Entfernung der Beläge wird mittels eines Pulverstrahlgerätes (Airflow) und Ultraschallanwendung schmerzfrei durchgeführt. Vor der professionellen Zahnreinigung wird der Patient zur optimalen Mundhygiene angeleitet, Hilfsmittel wie Zahnseide und Interdentalbürstchen werden vorgestellt und erläutert. So wird der Patient in die Lage versetzt, auch zu Hause die optimale Mundhygiene zu betreiben.

Fissurenversiegelung

Zum Schutz kariesanfälliger Zahnstellen werden die Fissuren, also die tiefen Grübchen auf der Kaufläche des Zahns, mit lichthärtendem und kaufesten Kunststoff aufgefüllt. Vor dem Auffüllen werden die Grübchen des Zahns sorgfältig gereinigt. Das Versiegeln mit Kunststoff verhindert das Eindringen von Bakterien in die Tiefen der Grübchen. Für die Versiegelung wird keine gesunde Zahnsubstanz geopfert.

Fluoridierung

Bei der Fluoridierung wird ein fluoridhaltiger Lack auf die Zahnoberflächen aufgetragen. Die Fluoride stärken den Zahn gegen den Säureangriff der Kariesbakterien. So können kariöse Stellen verhindert werden.

Wichtige Vorsorge für gesunde Zähne

Regelmäßige Kontollen sind besonders wichtig. Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre nächste Prophylaxe.

Dr.med.dent. Veronika Vogt-Miermann

Zahnärztin